Warum ICH – Was zeichnet mich als freien Redner aus?

Als Hochzeitsredner bringe ich viel Empathie, Verständnis, Seriosität, Vertrauenswürdigkeit, Redegewandtheit aber auch Esprit und Humor mit. Das entnehme ich aus der Rückmeldung vieler Paare…

„Lieber Christian,
wir möchten uns nochmals von Herzen bei dir bedanken, dass du unseren Hochzeitstag zu etwas ganz Besonderem gemacht hast! Deine Traurede war genau so, wie wir es uns erhofft hatten. Locker, lustig, aber zugleich auch einfühlsam und ergreifend.
Du hast „Gänsehaut-Momente“ geschaffen, in denen wir alles um uns herum vergessen haben.
Durch dich ist unser Tag noch ein Stück perfekter geworden. 1000 Dank.
Wir wünschen dir alles Liebe, Isabel und Siegfried“

Isabel und Siegfried

„Lieber Christian,
wir möchten und auf diesem Wege nochmals für deine persönliche, erheiternde und auch bewegende Rede zu unserer Hochzeit bedanken! Wir sind froh, auch mit Dir die richtige Wahl getroffen zu haben!
Deine Katrin und Patric“

Katrin und Patric
Christian G. Binder - Reden, die berühren

Christian G. Binder – Reden, die berühren

Seit 20 Jahren gestalte ich sehr persönliche Trauzeremonien im Raum München, Augsburg, im Voralpenland, mit seinen schönen Seen, in ganz Bayern und Österreich.

Mit mehr als 1300 sehr persönlichen Trauungen besitze ich die nötige Wortgewandtheit und Souveränität, um auch eure freie/alternative Trauung zu einem Fest der Freude werden zu lassen.

Als Trauredner bringe ich zudem ein fundiertes Theologiestudium (evang. LMU-München) mit. Doch keine Sorge, meine Trauungen sind ganz weltlich!  Manchmal auch mit religiösem Bezug, eben so, wie ihr es wünscht!

Ganz viele Ideen fließen in die gemeinsame Vorbereitung und die sehr individuelle Gestaltung eurer freien oder alternativen Trauung ein.

Darüber hinaus verleihe ich eurer freien Trauungszeremonie einen Hauch von Eleganz, gepaart mit tiefsinnigen Worten und mit Humor. Eine fröhliche Grundstimmung ist mir dabei ganz wichtig.

Meine Rednertätigkeit beschränkt sich nicht nur auf freie/alternative Trauungen und Hochzeitszeremonien, sondern auch auf Kindersegnungen (wie freie Taufe) und Willkommensfeiern.

Zu mir/Vita

Christian G. Binder mit seinen Kindern

Meine Kinder und ich

Ich bin seit 10 Jahren glücklich verheiratet und Vater von 2 Söhnen. Wir wohnen in München (Borstei).

In den 90er Jahren habe ich evang. Theologie an der LMU-München studiert ( Dipl.- Theologe).

Als freier Theologe (nicht ehemaliger Pfarrer/Priester) und Trauredner/Hochzeitsredner, gestalte ich mittlerweile schon seit Anfang 2000 – mit viel Freude und neuen Ideen – Hochzeitszeremonien, Kindersegnungen, Willkommensfeiern, Ehejubiläen, 2. Ja-Wort und Feiern zu allen Lebensabschnitten.

Schon während meines Studiums und danach habe ich meine Kommunikations- und Redefähigkeit ausgebaut. Sei es als Jugendreferent in Dachau, Ethiklehrer in Bad Tölz, Erwachsenenbildner und Leiter von Gesprächskreisen und Seminaren in München oder auch in der Trauerbegleitung.

Meine Frau und ich auf der Wiesn

Weitere Tätigkeitsfelder:

  • Sinnorientiertes Coaching (nach Viktor Frankl) bei Lebensumbrüchen und Sinnsuche.
  • Lebensberatung: Begleitung in Sinnkrisen und Neuorientierung (keine Psychotherapie, keine Esoterik). Themen zu Sinnfindung, Hoffnung und Mut beschäftigen und interessieren mich persönlich sehr.

Auf all diesen Gebieten entdeckte ich früh meine besondere Gabe: die Herzen der Menschen zu berühren!

Ausführlicher Lebenslauf